Bild Dornenherz Liederbucharchiv Schriftzug Dornenherz Liederbucharchiv

Verzeichnis „echter” Liederbücher

Meine Liederbücher

Meine Liederbücher

D Das Dornenherz - Archiv unter­scheidet sich von anderen Lieder-Seiten. Es ist nicht einfach noch eine Lied­sammlung im Netz, die Lieder­texte oder Gitarren­griffe bietet – das gibt es schon zu Hauf. Stattdessen erfährt man beim Durchstöbern dieser Seiten etwas über „echte” Liederbücher: Welche Bücher gibt es oder gab es überhaupt? Wie sehen sie aus? Wann und wo sind sie erschienen? Und – das Wichtigste – was steht drin?

Viele Fragen, die sich hier beantworten lassen. Man kann herausfinden, welche Bücher alle ein bestimmtes Lied enthalten oder die Inhaltsverzeichnisse von Büchern anzeigen. Wer auf der Suche nach einem vergessenen Lied ist, das er irgendwo gehört hat, oder wer das alte Buch sucht, das er früher einmal besessen hat, der ist hier auf der richtigen Seite. Mit etwas Glück findet man einen Anhaltspunkt, um sich das Ein oder Andere zu beschaffen.

Wandervogel um 1900

Wandervogel um 1900

Liedgut der Bündischen Jugend

Meine Sammlung ist der Versuch, das Liedgut der Bündischen Jugend vollständig zusammen zu tragen. Diese unendliche Aufgabe ist ein weites Feld, das sich nur mit großer Willkür überhaupt eingrenzen lässt. Es umfasst Fahrtenlieder, Volkslieder, Vagantenlieder, Landsknechtslieder und vieles andere mehr. Um doch eine Abgrenzung zu treffen, habe ich die Regel aufgestellt: Entscheidend ist, was tatsächlich gesungen wird! Diese Bedingung erfüllen sicherlich solche Bücher, die in den Bünden selbst enstanden sind, aber auch andere Quellen, die von den Singenden selbst bemüht werden. Über die hundertjährige Geschichte des Wandervolgels und der Pfadfinderei hat die „Sangesmode” dabei oft gewechselt und zahllose Anleihen überall gemacht. Im Archiv befindet sich deshalb ein breites Spektrum bündischer Lieder und einhergehenden Liedguts. Manches ist auch bloß enthalten, weil es mir beim Sammeln in die Hände fiel. Aber das schadet ja nichts – auch Schulbücher oder Militärbücher können als Quelle sehr wertvoll sein.

Gemeinsames Singen

Gemeinsames Singen

Der tiefere Sinn

Bündische Lieder sind kognitiv oft stark besetzt und nur sehr schwer zu entschlüsseln. Der als Junge das Lied am Feuer sang, mag den Ausdruck tiefer und starker Gefühle unmittelbar nachempfinden. Doch Erkennen setzt Kennen voraus, und wer dies nicht erlebt hat, analysiert wohl kaum die Bedeutung, denn die Oberfläche der Worte gibt ihren Sinn nicht her. Wie alles Bündische dem Hier und Jetzt geschuldet, sind Metaphern und Bilder oft nur dem kleinsten Kreis bekannt, wenn überhaupt. Nicht wenige Lieder geben ihr Geheimnis bis heute nicht preis. Schon die Frage, warum ein bestimmtes Lied überhaupt in den Bünden gesungen wird, führt oft ins Leere. Die Lieder pfeifen im wörtlichen Sinne auf künsterische, wissenschaftliche oder weltanschauliche Kriterien. Meine Sammlung ist daher auch nicht auf „Kriterien” aufgebaut oder aus „Gründen” sortiert, sondern ich nehme durchgehend alles auf, was wirklich gesungen wird oder gesungen wurde.

Meine Liederbücher

Sonnenwendfeuer

Sammlung aus 20 Jahren

Natürlich kann ich hier nur Bücher präsentieren, die sich in meinem Besitz befinden. In den fast 20 Jahren, die ich bisher gesammelt habe, ist aber schon Einiges zusammen gekommen. Wer im Archiv etwas vermisst, das er hier vermutet hätte, der kann gerne eine Anfrage stellen. Bisher habe ich fast jedes Buch und Lied aufgetrieben, das irgendjemand suchte. Auch über Bücherspenden, die ich gelegentlich erhalte, freue ich mich sehr. Neue Bücher nehme ich sofort in den Bestand auf, damit sie für die Öffentlichkeit verfügbar werden. Erstaunlicherweise wird auch heute noch ein enormer Liedschatz weiterhin nur mündlich überliefert oder in handschriftlichen Kladden aufgezeichnet. Solche Schätze gibt aber kaum jemand aus der Hand, deshalb kann es hier nur das zu sehen geben, was bereits durch die Druckwalzen ging.

Ausblick

Ausblick

Stand der Dinge und Ausblick

Von der ersten Version dieser Seite bis zur aktuellen Fassung sind nun drei Jahre vergangen, in denen ich zusammen gerechnet etliche Wochen daran programmiert habe. Dabei hat sich allerhand getan. Vor allem ist der zweite große Meilenstein erreicht, die Entwicklung der Datenbank, die den gesamten Archivinhalt aufnehmen kann, was eine sinnvolle Suchfunktion erst ermöglicht. Für die Zukunft sind auch noch mehr Erweiterungen geplant – vielleicht ein Forum oder eine Galerie der Komponisten, aktuelle Termine von Singefesten, Bezugsquellen für Liederbücher oder Informationen über die Entstehungsgeschichte oder bessere Suchmöglichkeiten. Vorläufig bin ich aber froh, die aktuelle Version überhaupt endlich fertig zu haben und bis zur nächsten Version wird es wahrscheinlich wieder sehr lange dauern. In der allernächsten Zeit werde ich die Datenbank mit den inzwischen über 600 Liederbüchern füllen, die insgesamt ca. 15.000 Lieder enthalten. So eine Tipparbeit kann ich verständlicherweise nicht am Stück bewältigen, daher wird sich der Datenbestand erst nach und nach tröpfchenweise vergrößern. Es kann sich also lohnen öfter mal reinzuschauen, viel Spaß beim Stöbern!


Hier kannst Du etwas über mich erfahren.

nach oben

Buchschmuck